Surakarta Strategie Spiel 2 Spieler
Surakarta Spielregeln
Es spielen zwei Spieler gegeneinander, wobei der erste Spieler 12 Steine seiner Farbe wählt und sie auf die schwarzen Punkte auf den Schnittpunkten der Linien seiner Seite legt. Der Gegner wiederum legt 12 Steine, in seiner gewählten Farbe, auf die weißen Punkte seiner Seite des Spielfeldes.
Bei Surakarta geht es darum, sämtliche gegnerischen Spielfiguren zu schlagen, dies darf man jedoch nur, wenn man mind. eine Kreisfahrt gemacht hat. Nur wer vorher solch einen Bahnwechsel vollzogen hat, darf schlagen. Zu Beginn des Spieles stehen die 12 Spielfiguren auf äußeren Seiten. Man darf mit seiner Figur ein Feld weitziehen, auch diagonal, dann allerdings darf man nicht schlagen. Geschlagen wird immer dann, wenn ein Kreis durchfahren wird. Man darf dann einen beliebiglangen Anfahrts- und Ausfahrtsweg haben (sofern keine eigenen oder gegnerischen Steine im Wege stehen). Der eigene Stein wird neben den schlagenden Steingestellt und dieser dann weggenommen. Kreise darf man nur durchfahren,wenn man danach auch schlägt. Das Spiel endet, sobald ein Spieler keine Steine mehr besitzt.
Es wird abwechselnd jeweils ein eigener Stein pro Runde gezogen. Bei jedem Zug wird entweder nur gezogen oder dabei ein Stein des Mitspielers geschlagen. Im Fall eines einfachen Zugs ohne Schlagen darf sowohl vorwärts als auch rückwärts in wahlweise waagrechter, senkrechter oder auch diagonaler Richtung auf jeden freien angrenzenden Punkt gezogen werden.
Bei einem schlagenden Zug wandert der Stein eine Linie auch über mehrere unbesetzte Felder entlang – wobei die Reise mindestens über einen der Bögen führen muss – bis er auf einen gegnerischen Stein trifft, den der Spieler dann entfernen darf. Verlierer ist, wer keine Steine mehr hat. Zur Ermittlung des Ergebnisses addiert man die geschlagenen Steine zu den eigenen Steinen, die noch im Spiel sind.
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